Permalink

2

Vorschaubilder in Suchergebnissen einbauen

Die Suchergebnisse bekannter Suchmaschinen geben zu den Auflistungen hübsche Vorschaubilder an. Mit ein paar kleinen Eingriffen in die functions.php, die search.php und style.css kann WordPress das auch. Wie immer gilt: Vor Eingriffen in den Code von der jeweiligen Datei eine Sicherung anlegen!
Damit das Ganze funktioniert, müssen zu den Artikeln allerdings Artikelbilder („post thumbnails“) festgelegt sein, was man mit einem zusätzlichen Mausklick tun kann: Beim Medienupload wird neben dem Button „In Artikel einfügen“ der Punkt „Als Artikelbild nutzen“ angeboten. Ein Klick darauf erzeugt automatisch ein „post-thumbnail“.
Dann ist die functions.php dran: Hinter den Zeilen

if ( function_exists( 'add_theme_support' ) ) {
add_theme_support( 'post-thumbnails' );
set_post_thumbnail_size( 150, 150 );
}

kommt ein Eintrag, um wirklich kleine Bilder in den Suchergebnissen anzuzeigen (ich habe mich für 60 Pixel entschieden):

if ( function_exists( 'add_image_size' ) ) {
add_image_size( 'search-thumb', 60, 60, true );
}

Jetzt muss noch die search.php bearbeitet werden, dort fügt man an der Stelle, wo der excerpt ausgegeben wird, hinzu:

<div id="searchthumb"><?php if ( has_post_thumbnail() ) { the_post_thumbnail( 'search-thumb' ); } ?></div>

Die ID „searchthumb“ spricht man in der style.css dann an mit:

#searchthumb {
float:left;
padding-right: 4px;
}

Und schon hat man die Suchergebnisse ein klein wenig schöner gemacht.

Autor: Tameer

Jahrgang 1970, Redakteur bei eifelerpresseagentur.de, verheiratet, zwei Kinder.

2 Kommentare

  1. Super! Als Berater und Entwickler bin ich abgetaucht in deinen Artikel und warte schon gespannt auf die nächsten!!
    cu Michael Kleina

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.