Permalink

4

Das Einsteigerseminar – WordPress

Ich habe mich mal auf die Suche nach einem guten Einstieg für WordPress gemacht, da sich ein Freund von mir jetzt auch “einen Blog” zulegen möchte. Wenn man selbst schon alle Ecken und Kanten des Blog-Systems kennt, fällt es schwer, einem Einsteiger die grundlegenden Funktionen nahezubringen, da man sich schnell in Details verrennt.

Das Buch “Das Einsteigerseminar – WordPress” von Vladimir Simovic schafft hier Abhilfe. Einsteigerseminar klingt sehr nach Basics – das Buch bietet aber auch Bloggern, die schon länger WordPress einsetzen, das ein oder andere Neue. Vladimir ist in der WordPress-Szene übrigens besser unter seinem Pseudonym perun bekannt. Er bloggt auch viel über WordPress auf perun.net.

Um es gleich vorwegzunehmen – dieser Artikel hier entstand nicht in Absprache mit Vladimir oder gar gegen Bezahlung – ich finde einfach, dass auf wp-magazin.info auch mal wieder ein gutes Buch über die beste Blog-Software der Welt vorgestellt werden sollte. Außerdem kann man so mal wieder einen Blick über den Tellerrand (der mittlerweile Dashboard heißt :-) ) werfen und sich wieder auf das Wesentliche – das Bloggen – konzentrieren.

Wie schon erwähnt, richtet sich das Buch eigentlich an Einsteiger. Gerade wer bisher noch nichts mit Content Management, Redaktion oder Bloggen zu tun hatte, findet in diesem Buch viele nützliche Tipps und einen guten Einstieg in die Welt von WordPress. Vladimir zeigt alle Facetten der Software auf und bringt sie einem anhand eines Beispiels Schritt für Schritt näher.

Viele Themen, die auch schon auf wp-magazin.info behandelt wurden, sind im Buch ausführlich erklärt. Es findet sich auch was für fortgeschrittene Nutzer, die vielleicht das Standard-Design oder die Standard-Themen von WordPress satt haben und sich ihr eigenes Theme erstellen möchte. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema Themes – man lernt unter anderem auch, wie man ein komplett eigenes Layout für WordPress erstellt und einsetzen kann.

Alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, können das Buch “Das Einsteigerseminar WordPress” über perun.net online bestellen.

Autor: Thomas

Thomas beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Blog-Software WordPress. Dabei konnte er ein umfassendes Wissen aufbauen und kennt sich sowohl mit dem Backend als auch mit dem Frontend und den vielen Erweiterungsmöglichkeiten aus.

4 Kommentare

  1. Pingback: 2 Rezensionen von WordPress-Einsteigerseminar | WordPress-Buch

  2. Ich habe mir dieses Buch auch gekauft und arbeit damit.
    Es ist in der Tat für Anfänger empfehlenswert.
    Es werden (in Kürze) viele wichtige Punkte sehr verständlich dargestellt.
    Allerdings ist es kein Buch für einen etwas Fortgeschrittenen.
    da suche ich verzweifelt nach einem guten Buch. Hat jemand eine Empfehlung?

    Danke Paul

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.